· 

Ohne Ende?

Läuft wie erwartet! Nämlich zäh bis gar nicht! Kaum ist die Absicht verkündet, sind erste Ideen skizziert, da kommen auch schon viele Gegner aus ihren Höhlen und verkünden den Weltuntergang. Zumindest partiell, dort, wo es künftig etwas weniger geben soll, damit im Schnitt jeder mehr hat. So läuft, besser geht oder schleicht es auch bei der vom Bundesgesundheitsminister jüngst angekündigten Krankenhausreform. Jeder sieht, dass es so nicht weitergehen kann. Alle sind unzufrieden, die Ärzte, die Beschäftigten, die Kassen und die Patienten. Aber ändern darf man nichts, zumindest nichts, was man bemerken würde. Da sich die Befürworter der Reform nicht unterkriegen lassen wollen, zumindest nicht so früh, tobt der neue Glaubenskrieg. Ohne Ende? Wohl kaum, ein zu spät geborenen Reförmchen wird wohl dabei herauskommen. Eine Lösung, die nicht viel bringt, aber möglichst wenigen schadet. Schade! Mehr

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-03/bundesgesundheitsminister-karl-lauterbach-krankenhausreform-panikmache-qualitaet-klinikschliessung