· 

Ein Schritt voran!

Lüftet er den Schleier? Erfüllt er ein Versprechen? Geht es wirklich einen Schritt voran? Scheint so, wenn dieses Mal auf die Ankündigung auch Taten folgen. Elon Musk will den Quellcode für die Tweet-Empfehlungen bei Twitter offenlegen, also den Algorithmus, der entscheidet, welche Tweets der jeweilige Nutzer zu sehen bekommt. Damit wäre ein erster Blick unter die Decke eines Big Players der Netzwerkkonzerne möglich, die diese Algorithmen ansonsten konsequent als Geschäftsgeheimnisse deklarieren und sie hüten wie Schätze. Es wird spannend, zu sehen sein, nach welchen Parametern der Algorithmus steuert. Und ob Musk vielleicht noch mehr seiner angekündigten Schritte geht. An ein Versprechen erinnere ich mich noch. Mehr

https://www.zeit.de/digital/2023-03/twitter-elon-musk-tweet-empfehlungen-software