· 

Was tun?

 

Die EU arbeitet an einem Regelwerk zur Kontrolle von KI-Anwendungen. Dieses Mal will man nicht zu spät kommen, den Geschenissen hinterherlaufen, wie es bei den sozialen Netzwerken geschehen ist, wo man nur noch die Scherben zusammenkehren konnte, die der unkontrollierter Hass der Frustrierten angerichtet hat. Was tun? Doch erneut steht man vor dem Dilemma, wie man die Menschen schützt, die Freiheit bewahrt und Technologie nicht behindert. Eine schwierige Frage, auf die es wohl keine einfache Antwort und keine Lösung gibt, die allen Aspekten gerecht wird. Zumindest heute noch nicht. Trotzdem muss man heute nach Lösungen suchen. Auch um zu verhindern, dass die Frage in der Zukunft von der einzig noch relevanten Instanz beantwortet wird.  Einer KI. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-intelligenz-warum-die-eu-die-ki-regulierung-zu-verbocken-droht-a-9e2f1232-8eca-45ba-9e97-3de207e6f360