· 

Link!

Die sind schon weiter als ich dachte! "Eine gar nicht so ferne Utopie" war zwar ein Anreißer für die Anfangsgeschichte des "Metaozän", aber dass mir die Tanzpartner praktisch schon auf den Füßen stehen, hatte ich nicht erwartet. Ist das, was derzeit vermeldet wird, nun ein Ablenkungsmanöver oder ein zwingend notwendiger Schritt? Wenn jetzt Neuralink testen will, inwieweit in menschlichen Gehirne implantierte Chips helfen können, die Körper zu steuern, läuft es klar in Richtung Metaozän. Natürlich, zumindest steht es so in den Anträgen, nur um Störungen zu beseitigen und Krankheiten zu überwinden. Der Zweck heilt die Mittel. Doch Elon Musk träumt schon davon, so "sicherzustellen, dass Menschen von Systemen mit künstlicher Intelligenz nicht intellektuell überfordert werden". Und diejenigen, die nun stöhnen "schon wieder dieser Musk", sollten sich lieber fragen, was der Zuckerberg so treibt oder sich am besten gleich den Podcast "Metaozän" anhören. Mehr

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/neuralink-will-zulassung-fuer-gehirn-computerchip-studie-erhalten-haben-a-177b63d7-73e3-45db-82aa-f2ae4c142200

Hier der Einstige in das "Metaozän":