· 

Knapp!

Nichts reicht für die Ewigkeit, doch manches Mal ist es erschreckend festzustellen, wie schnell sich die Dinge verändern. Verhältnisse sind fragil, in puncto Beziehungen, aber insbesondere in der Natur. Und wenn wir merken, dass sich die Lage verändert hat, ist es häufig zu spät. Die Schrauben, an denen wir gedreht hatten, lassen sich nicht einfach wieder zurückstellen und die alten Zeiten wieder herstellen. Dann bleibt nur noch zu tun, was man kann, häufig umgeben von Ignoranten, denen selbst dies zu viel der Mühe ist. Die auch die deutlichsten Zeichen nicht sehen können, weil sie es einfach nicht (ein-)sehen wollen. Das Wasser für den Panamakanal wird knapp. Die ihn speisenden Seen versiegen. Regen fehlt. Versiegt der letzte (symbolische) Schutzwall der Menschheit vor dem heran krabbelnden Untergang? Mehr

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/panama-kanal-anhaltende-trockenheit-stoert-den-schiffsverkehr-a-32fc07ce-3da7-4306-9b88-d4e525f5ddc9