· 

Zu schnell!

Wir werden überholt! Von dem, was wir selbst geschaffen haben! Das klingt nicht nur nach Gefahr, das ist auch eine. Eine neue sogar, denn erstaunlicherweise geht es nicht um den Klimawandel, der uns, als Folge unserer Nachlässigkeit mit der Umwelt, langsam umbringen wird, sondern um etwas, dass uns das drohende Klimaschicksal vielleicht sogar noch erspart. Weil es uns vorher umbringt, weil es zu schnell für den Klimawandel ist. Das Thema KI entwickelt sich so dynamisch, dass selbst ihren Eltern Angst und Bange wird. Viele der maßgeblichen Entwickler und Förderer von KI-Systemen warnen vor ihren Auswirkungen. Die Menschheit ist der wachsenden künstlichen Intelligenz nicht gewachsen, so ihre Prognose. Keine schönen Aussichten für die Menschheit. Doch wenn sich die KI beeilt, könnte das dem Planeten sogar helfen. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/risiko-der-ausloeschung-ki-koryphaeen-von-openai-und-google-warnen-a-b5c4539b-26cc-4461-8884-a784061e4e25