· 

Zu viel(e)!

Dass ökonomische Prioritäten gesundheitsschädlich sein und sogar Leben kosten können, wissen wir seit langem. Aber so lange es weit weg von unserer Haustür passiert, bleiben wir gelassen. Natürlich bedauern wir pflichtschuldigst die Menschen, häufig Kinder, die unter entsetzlichen Bedingungen die Rohstoffe für unsere Konsumgesellschaft aus der Erde holen, die Güter für Hungerlöhne herstellen oder sich um die Entsorgung dessen kümmern, was nicht oder nicht mehr gebraucht wird. Aber der wirtschaftliche Druck kostet auch unsere Leben. Nicht so viele, aber zu viele, weil zu viele Krankenhäuser alles machen, worunter dann auch vieles ist, das sie nicht so oft und daher nicht so gut machen (können). Aber spezialisieren? Das hieße für einige doch Verzicht, das können wir doch auch nicht. Das ist doch zu viel verlangt. Mehr

https://www.spiegel.de/gesundheit/krankenhaeuser-tausende-vermeidbare-todesfaelle-jedes-jahr-in-deutschland-a-c39b3a09-1a35-4592-a574-452e1db4527d