· 

Sinnvoll!

Manchmal kommen gute Ideen aus einer Ecke, wo man sie gar nicht vermuten würde. Ich muss lange nachdenken, wann ich das letzte Mal einen derart guten Vorschlag aus dem Unionslager gehört habe. Der gesundheitspolitische Sprecher der Union, Tino Sorge, fordert eine Art "Älterengeld" als Ausgleich für Einkommensausfälle, die Menschen hinnehmen müssen, weil sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit Zeit (und Liebe) in die Pflege von älteren Menschen investieren. Denn ein Full- oder Overtimejob, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und Pflege, geht nicht. Ein Älterengeld, ähnlich wie das etablierte Elterngeld, wäre eigentlich sinnvoll. Und naheliegend, doch wahrscheinlich kann man sich den Vorschlag nur leisten, wenn man sich sicher sein kann, dass man ihn nicht umsetzen muss. Mehr

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-08/pflege-angehoerige-lohnersatz-unionsparteien