· 

Affenschande!

So war das nicht geplant, aber das Leben schert sich nicht um Pläne. Eigentlich sollte heute etwas Erbauliches kommen, über Solidarität, funktionierende Lebensgemeinschaften und und und. Aber der dafür vorgesehenen Zielartikel war offenbar kontaminiert und dem geneigten Leser somit nicht zumutbar. Wobei auch das, was jetzt kommt, eher als eine Zumutung anmutet. Denn satt von Insekten ist von Menschen die Rede, wie sie ein ohnehin schon nur marginal funktionierendes System vollständig ruinieren, weil jeder nur auf seinen Vorteil aus ist. Jeder sieht, dass es so nicht weitergehen kann, aber keiner will auch nur einen Fitz von seinem Besitzstand abgeben. Was mich an das Experiment mit dem Affen erinnert, der seine Hand nicht mehr aus der Baumhöhle bekam, weil er sie zur Faust geschlossen hatte, um die Nuss nicht loszulassen, die er essen wollte. Ist der letztlich nicht verhungert? Affenschande! Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/protest-gegen-krankenhausreform-das-siechtum-der-krankenhaeuser-19188198.html