· 

Ausgetrickst!

So hatte er sich das nicht gedacht. Was eigentlich überraschend ist, da er doch von sich annimmt, dass er alles durchschaut, vieles sogar sieht, bevor andere nur daran denken. Doch dieses Mal hat er sich selbst ausgetrickst. Die als Sparmaßnahmen gedachten Modifikationen bei X (ex Twitter) erweisen sich als Booster (im Gegensatz zu denen bei Space X sogar als funktionierender Booster) für Hass-Postings. Seit man Accounts einfach durch monetäre Zuwendungen verifizieren kann, Reichweite käuflich ist und selbst monetär belohnt wird, braucht man nur etwas Fantasie und Geschick, um die Klickzahlen in die Höhe zu treiben. Wenn man sich auch noch die Kontrolle spart, darauf vertraut, dass die Gemeinschaft der Nutzer Wahrheit und Lüge trennen wird, hat man endgültig verloren, denn über die Wahrheit entscheidet nicht, wer sie kennt, sondern diejenigen, die besser organisiert sind. Und die sind im Zweifelsfall mehr.

https://www.stern.de/digital/online/twitter-quillt-ueber-mit-israel-fakenews---so-will-musk-gegensteuern-33955752.html