· 

Unheimlich!

Walther Mayer? Nie gehört oder vielleicht schon. Ist halt ein Allerweltsname, zumindest wenn man ihn hört, weil man das "t" in Walter überhört. Aber mit dem Typ etwas anzufangen wissen? Eher nicht. Albert Einstein wusste etwas mit Walther Mayer anzufangen. Mayer war Einstein Computer, sein Rechenknecht, sein KI-Bot, zumindest für mathematische Fragestellung. Bis Mayer die Aufgabenteilung satthatte. Vielleicht wegen der klaren Rollenaufteilung, das Alignment war klar, Eintein war Puntila, Mayer sein Matti. Doch wenn die Hierarchie in´s Rutschen gerät, wird es problematisch. Schon in der realen Welt und erst recht, wenn das Verhältnis zwischen Nutzer und Bot kippt. Muss man sich darüber Gedanken machen? Vielleicht weniger, besser mehr.

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2023/06/kuenstliche-intelligenz-kontrolle-ausrichtungsproblem/komplettansicht