· 

Untermieter!

Lange Schlangen schon am frühen Morgen vor den noch nicht geöffneten Arztpraxen gibt es auf dem Land eher selten. Weil es auf dem Land immer weniger Ärzte gibt. Die ärztliche Versorgung dünner besiedelter Regionen ist ein Problem, das, sofern den Verantwortlichen nichts einfällt, sich in den nächsten Jahren noch deutlich verschärfen wird. In Frankreich versucht man nun gegenzusteuern beziehungsweise das Problem zu umzusteuern. In ca. 300 Bahnhöfen der betroffenen Regionen sollen Telemedizin-Praxen eingerichtet werden. Die Medizin wird quasi Untermieter der Bahnbetreiber. Erste positive Erfahrungen an den Standorten wurden bereits während der Corona-Pandemie gemacht, wo die Räumlichkeiten als Testzentren benutzt wurden. Der Ärzteschwund ist kein spezifisch französisches Problem. Auch in Deutschland hat es mit der Bahn schon Versuche in der Vergangenheit gegeben, indem Patienten mit einem Medibus versorgt wurden. Mehr

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-11/telemedizin-frankreich-bahnhof-landarzt-mangel