· 

Unschuldig?

Der Begriff "Entfremdung" ist etwas aus der Mode geraten, obwohl er heute so modern ist, wie zu der Zeit als er geprägt wurde. Doch nur noch altgediente Marxisten und Historiker werden sich daran erinnern. Die Beiträge der Arbeiter zum Endprodukt werden immer kleinteiliger, wenn sie nicht gleich von Robotern erledigt werden. Auch gut funktionierende Verbrechersyndikat haben die Vorteile und Notwendigkeit der Arbeitsteilung entdeckt und beschäftigen viele Menschen, von denen nicht immer sicher ist, dass sie wissen, wofür sie es tun, was letztlich das Produkt sein wird, für das sie ihren Beitrag leisten. Oder gar, wofür es benutzt wird. In diese Situation ist nun die lettische Programmiererin Alla Witte geraten. Ist sie schuldig oder unschuldig? Mehr

https://www.zeit.de/2023/51/alla-witte-cyberkriminalitaet-programmieren-lettland/komplettansicht