· 

Untergrund!

Rap gehört nun einmal nicht zu meinen bevorzugten Musikrichtungen. Die Rhythmen sind meines Erachtens eintönig, manche verwechseln dies als eingängig und viele Interpreten versuchen dies mit gewaltverherrlichenden, rassistischen und/oder sexistischen Texten zu kompensieren. Ja, gegen eine Pflicht zu einem Beipackzettel mit entsprechenden Warnhinweise hätte ich nichts. Aber vielleicht hilft es dem einen oder der anderen, wenn Typen über ihr schweres Schicksal jammern und damit protzen, wie sie trotzdem klarkommen, in dieser ach so komplizierten Welt. Insofern hätte das Ganze ja noch eine psychologische Nebenwirkung. Doch wie bei vielen Dingen, gibt es neben den (nur) schädlichen, noch toxische Varianten. Weniger bekannt, häufig nur im Untergrund gehandelt, aber trotzdem vorhanden. Manchmal stößt man nur zufällig auf sie, manchmal wird man gestoßen. Wie durch diesen Beitrag. Mehr

https://www.zeit.de/kultur/musik/2023-12/rap-rechtsextremismus-proto-mkd-nds-album/komplettansicht