· 

Notbremse?

Da war man gerade gut in Fahrt, doch plötzlich geht nichts mehr. Dabei war der Zug doch gerade erst zur Wartung in der Werkstatt. Doch nichts geht mehr, die Elektronik versagt, die Bahn lässt sich nicht starten. Hacker? Nein, haben eingehende Untersuchungen gezeigt. Doch hat die Suche nach den Störenfrieden einen anderen Verdächtigen entlarvt, der die Notbremse gezogen hat. Offenbar hat der Hersteller der Züge selbst dafür gesorgt, dass die Züge ihren Dienst versagten, wenn sie in Werkstätten, die nicht vom Hersteller selbst betrieben werden, gewartet wurden. Der Hersteller streite alles ab, sieht immer noch Hacker als die Schuldigen, obwohl die Spuren im Code recht deutlich scheinen. Ein Wirtschaftskrimi erster Güte. Mehr

https://www.stern.de/digital/online/zug-ausfaelle--hacker-decken-gezielte-sabotage-auf--durch-den-hersteller-34286572.html