· 

Fortschritt!

Es geht voran in diesem Land. Zumindest beim Datenschutz konnte das Hasso-Plattner-Institut signifikante Fortschritte vermerken. Es wird zwar durch die Maßnahmen der Nutzer nicht unbedingt länger dauern, bis das jeweilige Passwort geknackt ist, jedoch dauert die Anmeldung der betroffenen Nutzer garantiert länger. "123456789" hat "123456" als beliebtestes Passwort abgelöst und damit den Sicherheitsstandard vermeintlich um 50 Prozent erhöht.  Da sagt der Hacker doch gleich "hallo", was übrigens in der Rangliste der beliebtesten Passwörter auf Platz 3 gelandet ist. Was tun? Die Frage wird uns in das neue Jahr begleiten, denn die Empfehlung der Experten nicht nur längere und bedeutungslose Zeichenfolgen zu verwenden ist genauso unpraktikabel, wie der Rat für jeden Dienst möglichst ein anderes Passwort zu wählen. Nutzt man, wie ich, weil viele Dinge nur noch per App zu erledigen sind, mehr als 100 Dienste, bliebe nur noch der gute alte Spickzettel, den man ständig in der Tasche tragen müsste. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/beliebtestes-passwort-in-deutschland-ist-jetzt-123456789-a-02a5a0fa-da58-4515-abe2-ea9d50fcbbb4