· 

Nix zu machen!

Da ist dann ja wohl nix zu machen! Im Jahr 2023 sind so viele Krankenhäuser in die Insolvenz gerutscht, wie nie zuvor. Jedenfalls seit dem Zeitpunkt, an dem wir angefangen haben, deren Pleiten zu zählen. Und im Jahr 2024 sollen es doppelt so viele werden. Auch die Plätze in den Pflegeheimen sind rückläufig. Wer jetzt jubelt, weil er das als Zeichen für eine gute Volksgesundheit hält, dürfte schon bald einen Platz in einer der Einrichtungen benötigen. Das Gesundheitswesen ist sanierungsbedürftig, doch das Volk tut sich schwer. Reformvorschläge gibt es, doch sie gefallen nicht allen, man müsste Kliniken bewusst schließen, bevor sie in die Zahlungsunfähigkeit rutschen. Durch die Schließung würden viele Arbeitsplätze gezielt verlagert, während sie durch die Insolvenz unkontrolliert wegfielen. Das kann man den Betroffenen nicht antun, deshalb reformieren wir besser nicht. Da müssen wir durch, abwarten, nachdenken. Denn es darf nichts passieren. Und wenn dies die Prämisse ist, dann ist wohl nix zu machen. Mehr

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-12/krankenhausgesellschaft-warnung-rekordinsolvenzen-kliniken