· 

Verletzt?

Das Grundprinzip der Evolution ist "trial and error". Einfach mal etwas variieren und schauen, wie es sich gegen das Bewährte bewährt. Was erfolgreicher ist, wird beibehalten und bildet die Grundlage für die nächsten Kopien. Doch wer dabei nur an körperliche Merkmale denkt, bleiben offenbar nicht auf einzelne Arten beschränkt, sondern werden von verschiedenen Gattungen genutzt. So konnte man jüngst bei Ameisen beobachten, dass bereits während noch laufender kriegerischen Auseinandersetzungen Spezialisten sich weniger um gegnerische Kombattanten, sondern um die Wundversorgung verletzter Kameraden kümmerten. Und wie die Wissenschaftler erforschen konnten, wurden die Wunden der Verletzten sowohl gereinigt als auch mit speziell zu diesem Zweck in den Metapleuraldrüsen an der Brust der Ameisen erzeugten, antimikrobiell wirksamen Verbindungen und Proteinen behandelt. Dieses Sekret aus insgesamt 112 Komponenten scheint hochwirksam zu sein, es verringerte die Mortalität der verletzten behandelten Ameisen um 90 Prozent. Mehr

https://www.sueddeutsche.de/wissen/verhaltensbiologie-ameisen-behandeln-verletzte-artgenossen-mit-medikamenten-1.6327847