· 

Dickkopf!

Taylor Swift nackt auf X, Fortnite zurück im App-Store, das Dschungelcamp läuft noch und ich mache etwas über kleine Tiere in Kenia? Nicht nur über kleine, sondern auch über große Tiere ist die Antwort und die Überschrift ist auch nicht meinem Dickkopf geschuldet, sondern der Spezies, die am Anfang der heutigen Geschichte steht, der Dickkopf-Ameise. Die hat es nämlich geschafft, in einem Naturschutzgebiet in Kenia das ökologische Gleichgewicht zu verschieben. Indem sie eine andere Ameisenart, die dort Akazien besiedelte und schützte, vertrieb. Was dazu führte, dass die Akazien weggefressen wurden und verschwanden. Damit verschwand auch die Deckung der Löwen beim Anschleichen an Zebras. Die Rissquote ging um mehr als ein Drittel zurück, worauf die Zebrapopulation überproportional wuchs. Pech hatten die Büffel, die nun zum Primärziel der Löwen wurden. Kleine Ursache, große Wirkung. Eine phänomenale Geschichte, mit wenigen Worten erzählt. Mehr

https://www.sueddeutsche.de/wissen/ameisen-loewen-zebras-kenia-oekologie-artenschutz-1.6339019