· 

Stars are gone!

The stars are gone! Einer nach dem anderen verschwinden die Stars. Nun, nicht die Stars selbst, sondern ihre Musik. Nachdem eine Vereinbarung zwischen Universal Music und TikTok ausgelaufen ist und die Konzerne sich nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten, haben TikTok -Nutzer keine Berechtigung mehr, ihre geposteten Clips mit der Musik der bei Universal unter Vertrag stehenden Künstler zu unterlegen. Natürlich ging es ums liebe Geld, Universal waren die von TikTok angebotenen Lizenzgebühren zu gering. Doch der Konflikt hat auch noch andere Gründe. Die zunehmende Radikalisierung der Plattformen gefährdet die Marken der Stars. Werden die Stars mit Hass und Antisemitismus in Verbindung gebracht, einige gar nicht so wenige, die deren Produzenten und Konsumenten als Zielgruppen im Visier haben, mal außen vor gelassen, so verlieren sie Sympathien, Anhänger und schließlich Geld. Der globale Markt darf nicht nur keine regionalen Grenzen haben, sondern muss auch kulturpolitisch universell sein. Da kann man sich keine Irritationen leisten. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen. Mehr

https://www.zeit.de/kultur/musik/2024-02/universal-music-tiktok-stummschaltung-lizenzvereinbarung-musikindustrie/komplettansicht