· 

Frech!

Geht Ihnen das auch so? Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich anerkennend schmunzel, obwohl ich gerade erfahren habe, dass jemand das Gesetz verletzt und andere hinter das Licht geführt hat. Frech, denke ich dann meist. Aber hin und wieder gibt es Betrugsversuche, die überraschen. Zumeist durch eine Kombination aus Simplizität und Genialität. Wer rechnet schon damit, dass er, wenn er seine Passwörter in eine App zur Verwaltung und zum Schutz seiner Passwörter eingibt, diese den Betrüger vollständig und allesamt frei Haus liefert. Wie das gehen soll? Einfacher als gedacht. Dieses Mal reichte es eine App, deren Logo und Name einer der meistgenutzten Passwortmanager ähnelten, in den App-Store zu laden und zu warten, dass die Nutzer ihre Zugangsdaten eintackerten. Peinlich? Na ja, man hätte es erkennen können. Apple hingegen hätte es erkennen müssen. Insbesondere, wenn man seine horrenden Vertriebsgebühren damit begründet, dass man der Sicherheit wegen, die über den App-Store angebotenen Erzeugnisse intensiv prüft. Mehr

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/lastpass-betrueger-veroeffentlichen-gefaelschte-app-zum-klauen-von-passwoertern-a-a88d98fa-7b7d-47b1-ad35-ebd1b21dc59d