· 

Klar!

Eigentlich klar! Trotzdem überraschend. Einfach, weil man bisher nicht darüber nachgedacht hat, weil einem andere Dinge die Sinne vernebelt haben. Dass Lärm und Licht das Leben und Verhalten von Tieren negativ beeinflussen, ist seit Jahren Thema. Aber dass Abgase sich ebenso störend auf viele Arten auswirken, hatte ich bisher nicht registriert. Dabei hätte man darauf kommen können, denn viele Tierarten verlassen sich eher auf ihre Nasen, als auf die Sinnesorgane, die den Menschen den Weg durch ihr Leben weisen. Vielleicht hätten wir uns auch besser auf unsere Nasen verlassen. Dann hätten wir vielleicht einen anderen Weg eingeschlagen. Einen, der uns weiter geführt hätte. Nicht an diesen Abgrund. Mehr

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wie-abgase-insekten-die-sinne-vernebeln-a-03030438-6eb0-4e8d-8e0a-16a2eb9de646