· 

Aussichten!

Die Erdepochen werden in vielen Jahrtausenden gezählt. Doch die Kontinuität der Entwicklung, die wir ein paar Vulkanausbrüche und Satelliteneinschläge mal außen vor gelassen, über Jahrmillionen beobachten konnten, scheint verloren. Zu groß sind die Auswirkungen des Wirkens der Menschen, zu schnell im Vergleich mit früheren Zeiten die Veränderungen. Damit, so dachten einige Wissenschaftler, ist es an der Zeit ein neues Erdzeitalter auszurufen, welches der Rolle des Menschen Rechnung und ihn auch im Namen trägt. Das Anthropozän sollte das Holozän ablösen. Doch der Vorschlag kam nicht durch. Zum Glück, denn wir können ja nicht morgen schon wieder ein neues Zeitalter einläuten, denn das Metaozän steht ja bereits vor der Tür.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ein-gremium-stimmt-gegen-das-anthropozaen-als-neue-erdepoche-19568114.html