· 

Asoziale Netzwerke!

Die Reaktionen und Kommentare in den (sogenannten) sozialen Netzwerken auf den Mord am Kasseler Regierungspräsidenten haben uns wieder gezeigt, dass wir als Nutzer überfordert sind. Auch dieses traurige Ereignis wurde von asozialen Nutzern wieder genutzt um Hass und Häme zu verbreiten. Das Schlimme ist, dass dies keinen von uns mehr überrascht, sondern wir das schon als normal betrachten, es sogar schon erwarten. Die Wenigen, wie zum Beispiel die Gruppe #ichbinhier, die engagiert gegen den Hass ankämpfen, sind trotz allen Einsatzes zu wenige (siehe dazu auch den vorherigen Blogeintrag). Daher ist Regulierung notwendig. Das meint auch der sz-Kommentator Detlef Esslinger.

https://www.sueddeutsche.de/digital/luebcke-social-media-facebook-hass-hetze-regulierung-1.4478951