· 

Ahnungslos, hilflos, Daten los!

Wie ahnungslos sich die US-Behörden durch die Aufarbeitung des aktuellen Cyberangriffs (Sunburst) kämpfen, ist fast schon bemitleidenswert. Halten sich die Behörden in der Kommunikation nach außen selbst noch halbwegs professionell zurück, dilettieren die politisch Verantwortlichen nach Herzenslust. Nachdem Außenminister Pompeo den Stimmen, die die Verantwortlichen für den Angriff in Russland sehen, den Rücken gestärkt hatte, fällt ihm sein Präsident in den selbigen. Trump sieht China als Urheber. Ohne Indizien, ohne Hinweise, nur weil es ihm offenbar in den Kram passt. Das ist ein weiteres gutes Beispiel, das zeigt, wie Trump seine eigenen Interessen unverhohlen über das des Landes stellt, dessen Wohl zu verteidigen, er einst geschworen hatte. Mehr

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/cyberattacke-gegen-amerika-trump-nimmt-russland-in-schutz-17110577.html