· 

Wandertage!

Obwohl der Autor eigentlich jede Abwanderung eines Nutzers von Facebook begrüßt, wird die Freude doch getrübt, wenn die Person auf "Telegram" wechselt. Was in der jüngeren Vergangenheit offenbar viele getan haben. Weil sie sich vor dort Aufspürung und Enttarnung  sicherer fühlen.  Denn der Anbieter verweigert fast jegliche Kooperation mit den Behörden und moderiert keine Inhalte auf der Plattform."Telegram sei demnach ein Stützpfeiler der rechtsextremen Szene und wichtiger Bestandteil ihrer Radikalisierungsstrategien", so das Institute for Strategic Dialogue German. Zwar fordern Politiker vermehrt Maßnahmen gegen Telegram, doch bleiben diese Vorschläge lediglich Papiertiger.

Mehr

https://www.zeit.de/digital/internet/2021-12/telegram-radikalisierung-extremismus-netzdg-studie