· 

Unerwartete Unterstützung!

Viele Menschen bemühen sich schon seit längerer Zeit Hass und Fakes in den sozialen Netzwerken einzudämmen. Trotz mittlerweile verbesserter Rahmenbedingungen bleibt der Erfolg überschaubar. Immer noch sind die Netzwerke ein Tummelplatz für Rassismus und Intoleranz. Nun aber kommt Verstärkung. Von unerwarteter Seite, denn Donald Trump fühlt sich in den Medien und den Netzwerken schlecht dargestellt, beklagt die Unterdrückung und Bewertung von Einträgen über seine Meinung bzw. Taten. Das hatten wir schon mal, als sich die Republikaner dahingehend beklagten. Aber jetzt mit dem "ersten" Mann der "ersten" Nation an unserer Seite. Das sollte uns doch Rückenwind geben. Nein! Denn das ist der zweite Schritt zur Medienmanipulation. Die Verbreitung von positiven Fakes betreibt Trump schon länger. Nun sollen anderslautende, unerwünschte Darstellungen unterdrückt werden, indem man ihre Verbreiter reglementiert. Hatten wir schon mal. Das hieß damals Gleichschaltung. Zur Information über Details und Hintergründe kann der nachfolgend verlinkte Artikel genutzt werden.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-droht-google-twitter-und-facebook-vorwurf-der-manipulation-a-1225434.html