· 

Trägheit der Masse(n)!

Es hat sich nichts geändert! Die irritierenden, beunruhigenden Nachrichten im Umfeld der Netzwerke sind nicht verebbt.  Alle sollten mittlerweile wissen mit welchen Feuern wir spielen (diejenigen, die diesbezüglich noch neugierig sind, seien auf die nachfolgend verlinkten Artikel verwiesen), aber Konsequenzen mag keine ziehen. Warum denn auch? Das macht doch Mühe auf sicherere Anwendungen kleinerer Anbieter umzusteigen. Bei den Kommunikationswerkzeugen müssten das dann ja auch noch die Kommunikationspartner machen. Wer soll das denn initiieren und organisieren? Also lassen wir alles wie es ist, es wird schon gut gehen, es wird schon nichts Schlimmes passieren. Und sonst? Sollen doch die anderen was tun. Die Trägheit der Individuen, vielleicht eine nicht vermeidbare Nebenwirkung von Wohlfahrtsgesellschaften, hat in der Vergangenheit schon des Öfteren zu bösen Überraschungen geführt. Aber diesmal wird es schon gut gehen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/whatsapp-gruender-brian-acton-ich-habe-die-privatsphaere-meiner-nutzer-verkauft-a-1230252.html

https://www.stern.de/digital/online/facebook--ex-moderatorin-klagt-wegen-posttraumatischen-belastungsstoerung-8373944.html