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Desinformation als Geschäftsmodell?

Ja, zumindest nach der Meinung der Soziologin Zeynep Tufekcy (University of North Carolina). Denn das primäre Ziel der Netzwerke ist es, seine Nutzer möglichst lange auf seinen Seiten zu halten, möglichst viel Werbung zu präsentieren, Clicks zu sammeln. Denn davon leben sie, die Netzwerkkonzerne. Dazu präsentieren sie den Nutzern denen gefällige Beiträge, treiben sie in Informationsblasen. Und sammeln ganz nebenbei möglichst viele Daten über die Nutzer ein, um sie besser steuern und Werbung personalisieren zu können. Und treiben uns dabei geschickt in die Abhängigkeit, indem sie teils Anwendungen für anbieten, die eigentlich von öffentlichen Institutionen bereitgestellt werden müssten. Sogar Anwendungen, die für die öffentliche Sicherheit wichtig sind. Eigentlich nichts Neues? Wissen wir alle? Macht nichts? Details? Das ganze Interview unter

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