· 

Väterliche Sorgen

Tim Berners-Lee, der Erfinder des Internets, macht sich große Sorgen über den Zustand des Netzes. Insbesondere beklagt er die Nutzung der Netzwerke zur Verbreitung von Hass und sagt: „Wenn du einen Tropfen Liebe in Twitter gibst, scheint dieser sich aufzulösen, aber wenn du einen Tropfen Hass hinein gibst, fühlt es sich an, als würde er sich tatsächlich deutlich stärker verbreiten.“

Was tun gegen Missbrauch und Macht? Aufspalten? Vielleicht zu früh, meint Berners-Lee. Vielleicht auf einen (moralisch verantwortungsvollen) Player warten oder hoffen, der das Problem löst oder den Markt verändert. Gab es da nicht vor Kurzem das Gerücht, dass er selbst an einer derartigen Lösung mitarbeitet? Details im nachfolgend verlinkten Artikel:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/tim-berners-lee-ist-enttaeuscht-vom-zustand-des-web-15873614.html