· 

Gefährliche Netzwerke?

Aktuell waren gleich zwei Prominente vor den Gefahren sozialer Netzwerke. Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion der CDU, Ralph Brinkhaus, fürchtet Wahlmanipulationen durch Social Bots in den Netzwerken. Die durch diese Bots in den sozialen Netzwerken in der Debatte zum UN-Migrationspakt ausgelöste Welle von Unwahrheiten und Diffamierungen, lassen Brinkhaus für die vielen 2019 anstehenden Wahlen, Schlimmes befürchten. "Die Manipulationen", so Brinkhaus, "greifen die freie Meinungsbildung und damit den Kern der Demokratie an". Daher fordert er gesetzliche Maßnahmen gegen den Missbrauch der Netzwerke.

Noch gravierende Kritik und Warnungen kommen von Apple-Chef Tim Cook. Er warnt davor, dass Datenmanipulationen so weit gehen könnten, dass Menschen aufeinander losgehen. Natürlich ist Cook hier, angesichts seiner Fehde mit Facebook-Chef Zuckerberg sicher nicht gerade "die" neutrale Instanz, jedoch hat es ja schon körperliche Angriffe auf Menschen gegeben, bei denen Hetze in den Netzwerken zumindest mitverantwortlich gemacht wurden.

Details finden sich in den nachfolgend verlinkten Artikeln

https://www.zeit.de/digital/internet/2018-12/soziale-netzwerke-social-bots-gesetz-union-ralph-brinkhaus

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/apple-chef-tim-cook-warnt-vor-datenmissbrauch-15942008.html