· 

Freundschaft 2.0

Was bedeutet Freundschaft in den Zeiten von Facebook & Co? Der Mensch will gemocht werden. Das war schon immer so. Waren in früheren Zeiten Freundschaften eher im Sinne von ökonomischen Partnerschaften wichtig (ein Mammut erledigt sich leichter zu zweit oder in einer größeren Gruppe), so überwiegen heutzutage eher emotionale Faktoren. In der digitalen Welt kommt noch ein quantitativer Aspekt hinzu. Je mehr Freunde desto besser. Und in diese Freunde brauchen wir gar nicht so viel zu investieren. Müssen wir für echte Freunde eher liebenswerte Menschen sein, so reicht für die "Freunde" in den Netzwerken schon eine gewisse erregte Aufmerksamkeit. Freundschaft wird oberflächlicher. Wer an einer tiefergehenden Analyse interessiert ist, sei auf den nachfolgend verlinkten Artikel verwiesen.

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/naehe-und-distanz/freudschaft-wir-versichern-uns-gegenseitig-dass-wir-liebenswert-sind?utm_source=zeit&utm_medium=parkett