· 

Zu spät?

Für die Opfer von Christchurch sicherlich. Zahlreiche Warnungen gab es über Jahre hinweg, doch die wurden von Facebook und anderen sozialen Netzwerkbetreibern ignoriert und kleingeredet. Nun scheint zumindest Facebook Einsicht zu zeigen und hat angekündigt rechtsextremistische Inhalte von ihren Plattformen zu entfernen. Bisher hatte sich das Unternehmen geweigert, weißen Nationalismus oder Separatismus als rassistisch anzusehen. Nun heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens: "Aber über die vergangenen drei Monate haben Gespräche mit der Zivilgesellschaft und Experten bestätigt, dass weißer Nationalismus und Separatismus nicht klar von weißer Vorherrschaft und organisierten Hassgruppen abgegrenzt werden kann". Man wird beobachten müssen, wie Facebook seine neue Erkenntnis in die Tat umsetzen wird. Eine weitere bloße Ankündigung, der dann später keine oder zumindest keine wahrzunehmenden Taten folgen, dürfen wir Facebook nicht durchgehen lassen. Mehr unter

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-verbietet-rassistische-gruppen-auf-plattform-a-1260037.html