· 

(Frag)Würdig?

Schon wieder ein WOW! Der französische Staatspräsident empfängt die Chefs der Digitalkonzerne (Amazon, Facebook, IBM, Microsoft, Twitter und mehr) im Elysee und garniert die Runde noch mit hochrangigen Politikern (Ardern, Juncker, May, Trudeau und viele mehr). Ihrer Bedeutung und Macht entsprechend, wie Frankreichs Digitalstaatssekretär bemerkte. Anlass war natürlich der Versuch eine gemeinsame Basis zu finden, um Hass und Gewalt im Internet zu reduzieren. Macron versucht es mit einer Art Doppelstrategie, indem er einerseits die Chefs mit der Avantgarde der Politiker an einen Tisch bringt und andererseits den Konzernen mit Regulierung und Steuern droht. Klassische Diplomatie eben. Sicher einen Versuch wert. Es wird sich zeigen, ob es zu einer Allianz der Mächtigen kommt oder ob es ein Treffen der Hilflosen war, weil sich das Netz schon längst in einen nicht mehr kontrollierbaren, rechtsfreien Raum verselbstständigt hat, der nicht mehr zu kontrollieren ist. Details unter

https://www.faz.net/aktuell/politik/appell-von-christchurch-in-paris-unterzeichnet-16188931.html