· 

Privatsphäre?

Kennen wir nicht! Interessiert uns nicht! Ist schädlich für unser Geschäftsmodell! So müssten die Antworten von Facebook und Google lauten, wenn man die Handlungsweisen der Konzerne als Antwort betrachtet. Natürlich gibt es anderslautende Lippenbekenntnisse, aber im Prinzip können die Konzerne gar nicht anders. Sie leben ja von unseren Daten. Google ist zwar seinerzeit mit einem anderen Verständnis gestartet, hat aber mittlerweile verstanden, dass dies nicht so einträglich ist. Zumindest geht Google noch vertraulicher mit den Daten um. Zumindest wenn man die Zahl der aufgedeckten Skandale als Maßstab nimmt. Aber Google hat ja auch gar kein Interesse zu teilen, betrachtet die Daten als seinen exklusiven Rohstoff. Details, Beispiele und einige Argumente, warum es Apple leichter fällt Datenschutz im Sinne der Nutzer zu betreiben, finden sich im nachfolgend verlinkten Artikel.

https://www.stern.de/digital/online/datenschutz---die-werbe-industrie-kann-uns-ueber-alle-geraete-hinweg-verfolgen--denen-entgeht-nichts--8723748.html