· 

Trägheitsgesetz!

Nick Clegg, der Kommunikationschef von Facebook fordert, dass sich die Politik um die Regulierung der Netzwerke kümmern soll. Die Durchsetzung von moralischen und demokratischen Standards ist Aufgabe der Regierungen, nicht der Netzwerkunternehmen. Und eine Digitalsteuer für internationale Konzerne fordert er gleich auch noch. Dumm (aus Konzernsicht) oder her dreist? Wahrscheinlich letzteres, kann er doch auf die Trägheit der Politik hoffen, die kurzfristige gesetzliche Regelungen äußerst unwahrscheinlich macht. Und gemäß dem Trägheitsgesetz ("Ein Körper bleibt in Ruhe oder in gleichförmiger geradliniger Bewegung, solange die Summe der auf ihn wirkenden Kräfte null ist") bleibt vorläufig alles so wie es ist. Ein Zustand mit dem Facebook & Co offenbar gut leben können.

Mehr unter

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/facebooks-kommunikationschef-fuer-digitalsteuer-16252126.html