· 

Konkrete Lösungen! Wirklich?

Instagram hat wirklich interessante Neuigkeiten angekündigt. Dieses Mal keine pauschalen Versprechungen, sondern konkrete Funktionalitäten, die helfen sollen Hatespeech und Mobbing auf Instagram zu reduzieren. Bei der ersten Funktion handelt es sich um eine auf KI basierende Textanalyse, die den Kommentar vor Veröffentlichung analysiert und bei Verdacht auf eine Verletzung der Etikette den Nutzer auf seine (vielleicht) unangemessene Formulierung hinweist. Denkbare, allerdings noch nicht angekündigte Erweiterungen, wären eine Meldung, Speicherung und anschließende manuelle Analyse des Posts, sofern sich der Nutzer über die Warnung hinwegsetzt. Damit wären weitere Schritte gegen den Post und den Nutzer, von der Löschung, über eine Sperre bis hin zu einer Meldung an die Strafverfolgungsbehörden möglich.

Die zweite Funktion schränkt die Sichtbarkeit von Kommentaren für spezielle Konten, also Nutzer auf den Adressaten und den Verfasser ein. Damit könnte man die Entscheidung, ob ein Kommentar öffentlich wird, dem Empfänger überlassen und somit die Reichweite von unangemessenen Kommentaren leicht einschränken können.

Leider gibt es die erste Funktionalität kurzfristig nur in Englisch, weitere Sprachen sollen aber im Laufe des Jahres hinzukommen. Hoffentlich!

Mehr unter

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/instagram-bekommt-sicher-dass-du-das-posten-moechtest-feature-a-1276448.html