· 

Viel zu (er-)klären!

Vieles zum Thema der Facebook-eigenen Kryptowährung Libra ist noch ungeklärt oder zumindest nicht bekannt. Nachdem sich der US-Präsident kürzlich für eine Regulierung ausgesprochen hatte, wurde nun publik, dass sich auch eine Spezialgruppe der amerikanischen Zentralbank Federal Reserve mit dem Thema beschäftigt. "Libra wecke", so Fed-Chef Powell, "große Befürchtungen. Themen wie das Recht auf Privatsphäre, Konsumentenschutz, Geldwäsche oder Finanzstabilität würden berührt. Das verlange eine besonders sorgfältige Überprüfung, bevor Libra herausgebracht werden könne." Auch in Europa und Deutschland gibt es vielfältige Bedenken. Einen kompakten Überblick über die wesentlichen Fragen und Entwicklungen zu dem Thema gibt der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bitcoin-und-libra-warum-donald-trump-gegen-digitalwaehrungen-ist-16282250.html

Und das es durchaus Gründe gibt an der Stabilität und Manipulierbarkeit von Kryptowährungen zu zweifeln. zeigt der folgende Artikel.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/tether-die-pumpe-die-den-bitcoin-boom-antreibt-a-1276902.html