· 

Unverändert dramatisch!

Es hat sich offenbar nichts verändert. Die Ergebnisse von Studien über die Psyche deutscher Schüler zeigen nach wie vor ein verstörendes Bild. Obwohl Leistungsdruck und Mobbing schon seit längerem als hauptsächliche Ursachen für die Situation bekannt sind, sind keine signifikanten Verbesserungen eingetreten. Die bisher eingeleiteten Maßnahmen haben nicht gewirkt. Die Lehrer sind überfordert. Für diese Aufgaben sind sie nicht ausgebildet. Der BLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband) fordert nicht nur eine stärkere Zusammenarbeit von Lehrern mit Psychiatern sowie mit Psychologen, Sozialarbeitern und anderen Berufsgruppen, die an den Schulen Teams bilden sollen, sondern sogar eine Doppelbesetzung mit Lehrern in Problemfällen. Was wohl ein frommer Wunsch bleiben wird, angesichts des momentan schon bestehenden Lehrermangels. Beispielfälle und Zahlen unter

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/schule-muenchen-leistungsdruck-depressionen-1.4719688