· 

Flüchtig nach vorn!

"Fleets" sollen sie heißen, die neuen Tweets auf Twitter, die sich nach einer gewissen Zeit wieder von selbst löschen. Die Motive sind nicht bekannt, angeblich erfolgt die Neuerung auf Druck eines neuen Investors, der dem Twitter-Management Stillstand bei der Weiterentwicklung des Dienstes vorgeworfen hat und Twitter dadurch wieder attraktiver machen will.  Den Nutzern sollen sie helfen nicht mit der Last leben zu müssen, dass ihre auf Twitter veröffentlichten Posts lebenslang erhalten bleiben.  Da könnte ja manch einer an eine Dummheit aus längst vergessen geglaubten Zeiten erinnert werden. Nun, wenn die Post eine fixe Haltbarkeitsdauer haben, braucht es keine Vorsicht mehr. Da können wir künftig wahrscheinlich ja ganz enthemmt "flittern".

Mehr

https://www.zeit.de/digital/internet/2020-03/twitter-soziale-netzwerke-tweet-loeschung-automatismus