· 

Gefährlicher Erfolg!

Derzeit entstehen im Cyberspace ganz neue Netzwerke. Solche, die kein ewiges Gedächtnis haben, aber trotzdem viele Menschen zusammen bringen. Videokonferenzen boomen, sind sie doch eine gute Option, den Geschäftsbetrieb und das Privatleben trotz Kontaktsperren aufrechtzuerhalten. "Zoom" heißt die neue Zaubersoftware, über die viel Kommunikation in diesen Tagen abgewickelt wird. Der Erfolg von "Zoom" erklärt sich durch die einfache Anwendung der Software. Auch Anfänger in dem Metier, Menschen die mit derartigen Systemen noch keine Erfahrungen haben, kommen damit gut klar. Einfachheit ist eines der Prinzipien von "Zoom", doch gerade darin liegt auch eine Gefahr. Denn was einfach gestrickt ist, wird schnell gehacked und missbraucht. Dabei geht es noch nicht einmal um die vielen Plagiat-Apps, die vorgeben "Zoom" zu sein oder dazuzugehören und nur Schadsoftware auf die Rechner der Nutzer schaufeln. Nein, gravierender sind die Sicherheitslücken, die "Zoom" selbst hat. Offenbar funktioniert die End-2-End-Verschlüsselung nicht hundertprozentig, aus in Zoom-Konferenzen verschickten Links lassen sich Passworte erspähen und mehr. Die Liste ist lang, wie die Beispiele im nachfolgend verlinkten Artikel zeigen.

https://www.sueddeutsche.de/digital/schadsoftware-zoom-video-software-kritik-1.4865024