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Vorteil für wen?

Mit der neuen Version iOS 14 wird Apple von den App-Betreibern verlangen, von den Nutzern in Zukunft eine Zustimmung einzuholen, dass sie mithilfe eines Werbe-Trackers namens IDFA (Identifier for Advertisers) nachverfolgt werden. Mit der Verfügbarkeit von iOS 14 ist im Herbst 2020 zu rechnen. Was erst einmal gut für den Verbraucher klingt, ist eine Katastrophe für Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf der Nutzung von oder dem Handel mit Verbraucherinformationen basiert. Nicht nur, dass ihrer Machenschaften transparent werden, der Verbraucher kann ihnen auch ihre wichtigste Ressource vorenthalten, seine Daten.  Doch bevor wir nun alle Apple loben, müssen wir bedenken, dass Apple seinem eigenen Werbegeschäft diesen Mechanismus erspart. Kein Wunder, dass die Konkurrenz, zu der unter anderem natürlich Facebook gehört,  Wettbewerbsnachteile und Machtmissbrauch moniert. Interessant? Mehr

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/facebook-klagt-ueber-apple-verteilungskampf-der-tech-riesen-16925362.html