· 

Recht unübersichtlich!

Die neuen Medien haben die Werbung revolutioniert. Nein, nicht dass Werbung inhaltlich interessanter geworden wäre, die Innovation haben sich mehr auf dem Weg, über den die Werbung ihr potenzielles Opfer erreicht abgespielt. Neben den zielgerichteten, auf den in den Netzwerken abgegriffenen Individualinformationen basierenden Werbebotschaften, haben sich auch andere, vermeintlich subtilere Angebote entwickelt. Schon immer wurde gerne gekauft, was vermeintliche Vorbilder empfehlen oder vermeintlich sogar selber nutzen. Insofern war es zu dem "Berufsbild" des Influencers kein allzu langer Weg. Aber was darf eine Influencerin empfehlen? Wann ist es ein lauterer Tipp, wann unlautere Werbung? Nachdem in der Vergangenheit diverse Gerichte diverse Fälle sehr unterschiedlich entschieden hatten, muss der BGH nun Klarheit schaffen. Mehr

https://www.zeit.de/digital/internet/2021-07/bgh-instagram-werbung-influencerinnen-cathy-hummels-schleichwerbung