· 

Hintertür?

Nachdem die russischen Banken aus SWIFT verbannt wurden, ist der Zahlungsverkehr in und mit Russland quasi zum Erliegen gekommen. Weltweit werden die Vermögen russischer Oligarchen eingefroren und nun stellt sich die Frage, wie all dies retten, was man sich über Jahrzehnte ergaunert hat. Ein Ausweichen auf Kryptowährungen liegt da natürlich nahe, weil die entsprechenden Börsen nicht von staatlichen Institutionen abhängig sind und somit keine Weisungen der Russland boykottierenden Regierungen befolgen müssen. Viele Börsen sind nicht bereit, auch mit Hinweis auf die für die meisten Kryptowährungen grundsätzliche Philosophie der Unabhängigkeit von staatlichen Regierungen, die Hintertür zu schließen. Ob sie trotzdem funktioniert und was die Regierungen tun, um den Schaden gering zu halten, verrät der nachfolgend verlinkte Artikel.

https://www.zeit.de/digital/2022-03/russland-sanktionen-kryptowaehrungen-ukraine-bitcoin-usa/komplettansicht